Defence



Werbung:
Versicherungslexikon

Versicherungslexikon



A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 



zum Kreditlexikon: hier



Direktgutschrift
Der "Rückstellung für Beitragsrückerstattung" (RfB) wird der von den Lebensversicherungsunternehmen erwirtschaftete Überschuss zugeführt. Aus der RfB werden die Überschussanteile der verschiedenen Versicherungsnehmer gespeist. Durch die sogenannte Direktgutschrift wurde dieses Verfahren 1984 verbessert. Den Versicherten wird nun ein Teil des Überschusses unmittelbar gutgeschrieben. Die Direktgutschrift führt damit zu einer von Anbeginn an höheren Verzinsung des Vorsorgekapitals als mit dem Rechnungszins.

Direktzusage
Zusage eines Unternehmens – unter bestimmten Voraussetzungen – dem Arbeitnehmer oder dessen Hinterbliebenen aus eigenen Mitteln Versorgungsleistungen zu gewähren an.

Durchführungswege der betriebliche Altersversorgung
Es existieren vier verschiedene Durchführungsformen in der Bundesrepublik: Direktversicherung, Direktzusage, Unterstützungs- und die Pensionskasse. Die Möglichkeit der freiwilligen Höherversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung, die ohnehin praktisch bedeutungslosen war, besteht nicht mehr.

Durchschnittsbildung
Werden innerhalb eines gemeinsamen Direktversicherungsvertrages mehrere Arbeitnehmer eines Unternehmens versichert, so kann die Pauschalversteuerung bis auf 2.148 EUR erweitert werden, solange für jeden Arbeitnehmer nicht mehr als 1.752 EUR im Durchschnitt aufgebracht werden.





Versicherungsangebote finden Sie hier: Versicherungsvergleich

Werbung: